Türchen 17: Das leidige Thema mit der Finanzierung
Geld wird in unserer Sportart immer gebraucht. Ständig sind wir auf der Suche nach Sponsoren, um Startgelder, Wettkampfanzüge und die weiten Reisen zum nächsten Wettkampf zu finanzieren.
Schon vor einer ganzen Weile habe ich deshalb ein bisschen rumgesponnen und überlegt, wie mein Heimatverein zu etwas mehr Geld kommen könnte. Zu diesem Thema könnt Ihr jetzt mein lustiges Hirngespinst lesen, das mir damals in den Sinn kam.
Ich finde ja: Zusammenarbeiten sollten im glücklichsten Fall immer so ablaufen, dass beide Parteien einen Nutzen aus der Zusammenarbeit ziehen. Die erste Überlegung lautete demnach: Was können wir Sportakrobaten leisten, außer Auftritte anzubieten, um im Gegenzug Geld von einer Firma zu verlangen? Wir könnten Werbung tragen auf unseren Trainingsanzügen oder Wettkampfdressden. Werbung tragen, Werbung machen… Da kam mir die Idee.
Sportakrobaten, vor allem die Damen der Schöpfung, sollten Werbung für Haarprodukte machen, genauer gesagt für Haarspray. Denn mal ganz im Ernst: Wer könnte den perfekt Halt besser verkörpern als ein stilsicherer Obermann mit langem Haar, dessen Frisur auch nach einem Doppelsalto noch perfekt sitzt?
Eine große Werbekampagne mit TV-Spot und Plakaten würde super beim Publikum einschlagen. Jedem würde die Werbung in Erinnerung bleiben, in der die drei jungen Mädchen turnen, wie man es sonst nur aus dem Zirkus kennt. Ganz nebenbei würde unsere tolle Sportart etwas mehr Beachtung bekommen…
Hier kommt mein ersponnener Werbespot für Haarspray:
„Perfekter Halt in jeder Lebenslage“
Aufblende
Eine Damengruppe steht allein vor einem dunklen Hintergrund auf einer Bodenmatte (Einturnhalle).
Die Kamera schweift von den Füßen hinweg über das glitzernde Dress bis zum Kopf.
Schnitt
Der Kameraausschnitt zeigt nur die Oberkörper und Köpfe der Damengruppe.
Die drei Damen schauen konzentriert, aber nicht unfreundlich.
Der Obermann sagt: „Wir brauchen ein Haarspray mit festem Halt. Denn jede Haarsträhne, die nicht perfekt sitzt, bestrafen die Kampfrichter mit Abzug.“
Kamera zoomt nach draußen.
Man sieht im Kameraausschnitt wieder fast den vollständigen Körper der Sportler.
Der Trainer reicht dem einen Untermann das Haarspray. (Haarspraymarke ist dabei gut zu erkennen.)
Der Untermann sprüht dem Obermann viel Haarspray über den Kopf (die Haare sitzen natürlich schon perfekt), um der Frisur den letzten Schliff zu geben.
Danach klatschen die drei ab und gehen durch den Flur in die richtige Wettkampfhalle.
Kamera zoomt weiter nach draußen.
Man sieht noch kurz eine sehr gut gefüllte Wettkampfhalle, in der reges Treiben herrscht.
Abblende
Stille, Dunkelheit, dramatische Musik setzt ein.
Aufblende
Die Dreiergruppe turnt zu dramatischer Musik eine ausdrucksstarke Tempo-Übung. (Gezeigt wird nur der sensationell spektakuläre Teil, mit zwei oder drei Würfen; am besten einem Doppelsalto, einem Tsukahara und einer Schraube.)
Schnitt
Kamera hat ein sehr weites Blickfeld.
Man sieht das jubelnde Publikum. Die Menschen stehen / springen auf.
Schnitt
Aufblende
Ganzer Körper im Blickfeld der Kamera, mittlerer Zoom.
Die Dreiergruppe steht ganz oben auf dem Siegertreppchen mit einem breiten Lächeln im Gesicht. Die drei tragen eine Medaille und halten einen Blumenstrauß in die Höhe.
Zoom auf die Gesichter der Dreiergruppe
Obermann sagt: „Mein Haarspray gibt mir festen, sicheren Halt in jeder Lebenslage. Deshalb vertraue ich nur auf __________ (Markenname einsetzen)“
Schnitt
Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen und seid für den Rest des Tages positiv inspiriert!
Category: Adventskalender 2016