16 Nationen!
Weniger als zwei Wochen bis zum Beginn des Limes Cups in Aalen! Knapp 90 Aktive aus zehn Nationen haben sich nach aktuellem Stand für den Welt Cup angemeldet. In alphabetischer Reihenfolge stammen die Gäste aus Aserbaidschan, Bulgarien, England, Frankreich, Kasachstan, Portugal, Russland, den USA, Weißrussland und natürlich Deutschland. Nur ganz selten, zum Beispiel beim Welt Cup 2011 in Forli bei FIG-Präsident Bruno Grandi oder auch 2013 in Sofia, waren im Rahmen der Welt-Cup-Serie mehr Nationen am Start.
Beim Limes Juniors Cup für die Altersklassen Jugend und Junioren gehen zusätzlich noch Georgien, Israel, die Niederlande, die Schweiz, Spanien und Tschechien auf die Matte.
16 Nationen insgesamt. Wow! Der Württembergische Sportakrobatik Verband scheint für seinen Wettkampf gut zwei Monate vor der WM den idealen Zeitpunkt erwischt zu haben. Und mit der erfolgreichen Ausrichtung seines ersten Welt Cups vor zwei Jahren hat sich Aalen offenbar einen guten Ruf erarbeitet.
Schade ist höchstens die relativ kurzfristige Absage Belgiens und dass Russland mit einer B-Mannschaft anreist.
Ein ganz besonderes Schmankerl werden die Auftritte des amerikanischen Mixed Paares Ryan Ward und Kiley Boynton sein. Beim Maia Cup Anfang März in Portugal konnten die beiden die Mehrkampf-Europameister und World-Games-Sieger Dominic Smith und Alice Upcott aus England besiegen. In der Aalener Greuthalle kommt es zu einem weiteren Aufeinandertreffen – und dem letzten vor der WM.
Man munkelt ja, dass die ehemalige FIG-Akro-Chefin Tonya Case beim Schreiben der neuen Regeln, die den Wettbewerb bei den Mixed Paaren zu einer verrückten Value-Jagd gemacht haben, speziell an ihre beiden Landsleute gedacht haben soll. Mit 471 Value in ihrer Kombi-Übung liegen Ward und Boynton nur knapp hinter dem aktuellen Schwierigkeits-Weltrekord (gehalten vom portugiesischen Mixed Paar, leider nicht in Aalen am Start: 504 Value). Staunen ist garantiert!
Aus Deutschland werden beim Welt Cup alle Formationen am Start sein, die die Bundesrepublik im Juli bei der WM in Paris vertreten. Und auch beim Juniors Cup, also in den diversen Age Groups, kann man den einen oder anderen deutschen WM-Fahrer im Teilnehmerfeld entdecken.
Für fünf Formationen geht es dabei sogar noch um mehr als „nur“ um den Limes Cup, denn die letzten drei WM-Tickets werden erst noch verteilt: Um eines streiten sich die beiden Junioren-(2-)Damenpaare Hannah Schmid und Lena Fassbaender (Ebersbach) sowie Julia Schilling und Paulina Klement (Albershausen), um zwei weitere kämpfen die drei Senioren-Damengruppen Janina Hiller, Daniela Mehlhaff und Selina Frey-Sander (Albershausen/Kassel/Hofherrnweiler), Nora Schäfer, Luise Zscheile und Franca Schamber (Dresden) sowie Katharina Wegner, Diana Bothe und Sarah Dassow (Leipzig).
Starterlisten Limes Cup : Welt Cup | Juniors Cup
Übrigens: Der Limes Cup ist auch auf Facebook!
Category: Turniere
Have loved being able to watch the ‚Limes Junior Cup‘ from afar, but please can someone look at 13-19 medal ceremony and enable us to view it!
Die Starterlisten sind falsch geschrieben oder sehe ich das falsch? Bei den Junioren steht auf der vorvorletzten Seite „Finals 26.04.14“ und dann auf den letzten 2 Seiten weiterlaufende Uhrzeit aber 25.04.14 ???????
Was die Eintrittspreise betrifft: Beim WC im „armen“ Portugal kostete die Dauerkarte 45 € und da war die Halle an drei Tagen ausverkauft mit rund 1000 zahlenden Plätzen die 700 Teilnehmer hatten ihre eigene Tribüne. Über die Eintrittspreise zu den Weihnachtsshows und Zirkusse schimpft auch keiner und die Leistungen beim Weltcup stehen diesen Vorführungen in nichts nach, denn es waren ja zu meist Welt- und Europameister der Sportakrobaten.
[quote name=“CURTI Corinne“]Bonjour,
Savez vous si la compétition „Limes Cup 2014“ sera retransmise sur le Net ?
Je vous remercie pour votre réponse[/quote]
Yes, Jack Welten plans to provide a livestream on http://www.livestream.com/acrogymtv
Bonjour,
Savez vous si la compétition „Limes Cup 2014“ sera retransmise sur le Net ?
Je vous remercie pour votre réponse
Der Welt Cup geht bis 26.04.2014. Die Finals finden laut Startliste jedoch am 27.04.2014 statt ???????????
[quote name=“Fan“]Akrobatik ist immer noch eine Randsportart und solche Wettkämpfe sollten Werbung dafür sein. Doch wer soll bei diesen hohen Eintrittspreisen aus Neugier kurz mal vorbeischauen.
Wirklich schade – obwohl eine volle Halle doch auch schöner für die Sportler wäre.[/quote]
Das finde ich auch: vor allem wenn man die Preise mit dem Welt-Cup der RSG in der Porsche Arena vergleicht!!!
Akrobatik ist immer noch eine Randsportart und solche Wettkämpfe sollten Werbung dafür sein. Doch wer soll bei diesen hohen Eintrittspreisen aus Neugier kurz mal vorbeischauen.
Wirklich schade – obwohl eine volle Halle doch auch schöner für die Sportler wäre.