Gibt es bald eine weitere Age Group?

| 18. September 2011 | 0 Comments

Die Altersklassen national und international

International kennen wir aktuell drei Altersklassen: Die Age Group 11-16 Jahre, die Age Group 12-19 Jahre und die Senioren ab 15 Jahren. Schon bald könnte eine weitere dazukommen.

Anfang September hatte der Internationale Turnverband (FIG) Sportakrobatik-Experten aus aller Welt nach Berlin eingeladen. Diese waren sich laut dem Bericht der FIG offenbar einig, dass momentan die (Lern-)Schritte zwischen den drei Altersklassen zu groß sind. Fazit: Eine weitere Age Group soll her – im Interesse einer gesunden Entwicklung der Sportler zum einen und solider Rahmenbedingungen insbesondere für Entwicklungsländer in der Sportakrobatik zum anderen. Wie das genau umgesetzt werden soll – lediglich eine zusätzliche Alters-/Leistungsklasse oder eine komplette Neustrukturierung -, ist aber noch nicht bekannt.

In Deutschland gibt es ja bereits vier Altersklassen, nämlich zusätzlich – quasi vorgeschaltet – noch die Schüler (6-14 Jahre). Die turnen de facto nach den Anforderungen der internationalen Age Group 11-16 Jahre. Die Jugend (8-16 Jahre) hingegen muss zusätzlich noch eine Kombi-Übung zeigen. Damit erleichtert der DSAB seinen Akrobaten den Sprung von der Jugend zu den Junioren. Bis letztes Jahr durften in dieser Kombi-Übung nicht einmal die Elemente aus der Balance- und Tempo-Übung wiederholt werden. Das ist zwar mittlerweile erlaubt, dennoch dürfte die zusätzliche Kombi-Übung aber den großen Schritt zu den Junioren erleichtern.

Natürlich auch auf der Tagesordnung in Berlin: Der Code of Points und vor allem die Tables of Difficulty für die Periode 2013-2016. Letztere werden ja federführend vom Württemberger Albert Jung erarbeitet: Er revolutioniert derzeit das wichtigste Werk der Sportakrobatik. Knapper, übersichtlicher und viel einfacher in der Handhabung werden die Tables of Difficulty ab dem nächsten Jahr sein! Hier hatte ich ja bereits über die Arbeiten berichtet, bald wird es wieder ein Update geben.

Tags:

Category: Regelwerk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert