Wahl zur Formation des Jahres 2016: Daniel Blintsov und Xenia Mehlhaff
Nominiert für die Wahl zur Formation des Jahres 2016: Daniel Blintsov und Xenia Mehlhaff (SC Riesa / SVH Kassel)
Trainer: Igor und Nina Blintsov
zweifache Deutsche Meister (Junioren 1) in Tempo und im Mehrkampf
Seit April trainieren Daniel und Xenia, die ursprünglich aus Kassel kommt, gemeinsam. In dieser Zeit haben die beiden schon drei Wettkämpf zusammen bestritten, die sie alle sehr erfolgreich beenden konnten.
Zu ihrem Debütwettkampf, der Deutschen Meisterschaft der Junioren 1, wurden sie zweifache Deutsche Meister in Tempo und im Mehrkampf. Außerdem konnten sie den Wettkampf mit der höchsten Mehrkampfpunktzahl überhaupt beenden: 82,7 Punkte. Beim Sachsenpokal verbesserten sie diese Mehrkampfleistung sogar nochmal um einen Punkt und fünf Hundertstel, da sie in ihrer Tempo-Übung und auch in der Kombi-Übung die 28-Punkte-Marke knacken konnten. Am ersten Dezemberwochenende nahmen die beiden außerdem erfolgreich beim TuG-Pokal teil.
Im nächsten Jahr wollen Daniel und Xenia ihr Programm für die Altersklasse Junioren 2 umbauen, um mit diesem Programm vordere Plätze bei der Europameisterschaft 2017 sowie der Weltmeisterschaft 2018 zu erreichen. Außerdem ist das größte Ziel der beiden, die Qualifikation für die Olympischen Jugendspiele 2018 in Buenos Aires zu erringen.
Nachdem es von offizieller Seite erst hieß, dass Damengruppen bei den Olympischen Jugendspielen an den Start gehen sollen, wurde nun im elften Newsletter der FIG bekannt gegeben, dass man sich doch für die Mixed Paare entschieden hat. Daniel und Xenia haben das Glück, in zwei Jahren genau in die vorgegebene Altersstruktur – die Teilnehmer der Olympischen Jugendspiele müssen zwischen 15 und 18 Jahre alt sein – zu passen.
Für die beiden ist es deshalb der größte Traum, Deutschland zu vertreten, wenn die Sportakrobatik sich zum ersten Mal bei Olympia präsentieren darf.
Kein Wunder, dass Daniel und Xenia bei solch großen Träumen ebenfalls große Vorbilder suchen. Revaz Gurgenidze sowie Georgy Pataraya zusammen mit Marina Chernova sind die beiden Mixed Paare, welche Daniel und Xenia am meisten beeindrucken. Sportakrobatik finden die beiden toll, weil es die einzige Sportart ist, in der man Kraft, Eleganz und Gefühle in einer Übung mischen kann.
Bedanken wollen sich Daniel und Xenia bei ihren Trainern, bei ihren Familien und bei ihren Vereinen, welche es ihnen ermöglicht haben, in so kurzer Zeit solche Erfolge zu erreichen. Auch bei Inna Atazhanova wollen sie sich bedanken und ihr folgendes sagen: „Danke für Deine wunderschönen Choreografien! Du bist häufig mit uns unzufrieden, weil Du immer sagst, dass wir es noch besser machen können. Und jetzt freust Du Dich mit uns zusammen über unsere Artistiknoten.“
Außerdem sagt Daniel weiter: „Wir wollen uns bei allen bedanken, die anfangs kritisch und skeptisch unsgegenüber waren, weil ihr uns motiviert habt, noch besser zu trainieren und schneller zu beweisen, dass dies eine gute Entscheidung war.“ Außerdem geht ein großer Dank an Frau Dr. Frank-Behrendt, weil sie immer Zeit findet, die beiden bei kleinen und großen gesundheitlichen Problemen zu betreuen. Als letztes wollen Daniel und Xenia all ihren zukünftigen Gegnern viel Glück wünschen, weil in ihren Augen nur ein Sieg gegen starke Konkurrenz wertvoll ist.
Category: Formation des Jahres
The Best
An eurer Leistung erkennt man die harte Arbeit und den starken Willen!
Liebe Xenia, auch wenn die Entfernung es nicht einfach macht, – ihr seid auf dem richtigen Weg!
Ich wünsche euch viel Erfolg!
Ihr habt in der kurzen Zeit so viel erreicht!
Macht weiter so, viel Erfolg!!!
Daniel und Xenia haben mit ihrem Willen, ihren Leistungen bei verschiedenen Wettkämpfen und vor allem wegen den tollen Choreografien unsere Herzen berührt. Super gemacht ihr zwei. Wir sind stolz auf euch.