Russen machen in Nieder-Liebersbach beste Werbung für die Sportakrobatik!
Wer glaubt, dass die Russen nach der Europameisterschaft direkt wieder nach Hause gefahren sind, irrt. Ein Bericht über die Sportakrobatik-Gala der SVG Nieder-Liebersbach von Michaela Eckert und Alexander Iser, der auch viele tolle Fotos zur Verfügung gestellt hat.
Mit einer fantastischen Show und spektakulären Leistungen begeisterten die russische Nationalmannschaft und die Sportakrobaten der SVG Nieder-Liebersbach kurz nach der Europameisterschaft bei einer gemeinsamen Sportakrobatik-Gala die Zuschauer. Mit jeweils zwei Auftritten präsentierten sich die russischen Formationen in der zweimal ausverkauften Birkenauer Langenberghalle. Im Wechsel mit den russischen Akteuren zeigten auch alle SVG-Formationen ihr Können auf der Wettkampfmatte.
Eine Woche zuvor hatten die 15 Russen noch bei der Europameisterschaft in Riesa dominiert. Direkt im Anschluss an die EM machte sich die russische Delegation dann auf den Weg nach Nieder-Liebersbach. Zwei Gala-Abende waren nach diversen Ausflügen und gemeinsamen Trainingseinheiten dann die Höhepunkte des einwöchigen Sport- und Kulturaustausches.
„Das ist mehr als eine sportliche Veranstaltung, das ist ein Beitrag zur Völkerverständigung“, so die Worte des Birkenauer Bürgermeisters Helmut Morr. Irina Nikitina, Vizepräsidentin des Technischen Komitees für Sportakrobatik in der FIG und Geschäftsführerin des russischen Sportakrobatikverbandes, bedankte sich für die gute Organisation und stellte in Aussicht, dass das russische Team gerne wieder nach Nieder-Liebersbach komme: „Nach der EM war das ein ganz toller Abschluss des Deutschlandbesuchs“. Es war nach 1997, 2004 und 2007 bereits der vierte Auftritt der russischen Nationalmannschaft bei der SVG. Für die guten Kontakte ist unter anderen das Nieder-Liebersbacher Urgestein der Sportakrobatik und Ehrenabteilungsleiter Horst Stephan mit verantwortlich.
In die Welt des Stepptanzes entführten die bekannten Hemsbacher Penguin Tappers mit ihren Auftritten und die FTG Allstars Cheerleader aus Pfungstadt bewiesen mit akrobatischen Leistungen, dass ihre Sportart aus viel mehr besteht als nur daraus, die Pom-Poms zu schütteln. Mit Auftritten in luftiger Höhe überzeugten Schülerinnen aus der Akrobatik-AG des Weinheimer Werner-Heisenberg-Gymnasiums am Vertikaltuch sowie als Duo am Trapez.
Rund eineinhalb Jahre Vorbereitungszeit hatten die SVG-Verantwortlichen um Abteilungsleiter Richard Andolfatto aufgebracht, um dieses, gemessen an der Größe des Vereins, Mega-Event zu organisieren. Dass sie alle ihre ehrenamtliche Arbeit gut gemacht haben, bewies nicht nur der kräftige Applaus in der Halle. Auch die Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Kooperationspartnern, die mit der Ausgestaltung des Bühnenbildes und der gesamten Technik betraut waren, verlief überaus angenehm und sorgte an beiden Gala-Abenden für einen reibungslosen Ablauf des Programms.
Nach rund drei Stunden läutete der gemeinsame Auftritt von über 40 SVG-Akrobaten auf der Matte das furiose Finale ein. In einer zehnminütigen Show zeigten sie noch einmal alles, was die Sportart so einzigartig macht: Spektakuläre akrobatische Leistungen gepaart mit perfekter Show und mitreißender Musik. Nach der Abschlussshow der russischen Nationalmannschaft zeigten die Akrobaten als besonderen Höhepunkt noch einige Elemente in deutsch-russisch gemischten Formationen.
Category: Show