Wie laufen die EM-Vorbereitungen?
In exakt sechs Wochen ist der erste Wettkampftag der Europameisterschaft 2015 in Riesa. Ich habe mich bei Frank Schöniger, Chef der Sportakrobaten des SC Riesa, nach dem Stand der Vorbereitungen erkundigt.
Die Zuschauer und Teilnehmer dürfen sich auf einige Highlights freuen:
„Wir haben einen wahnsinnigen Zulauf, die Teilnehmerzahlen sind extrem hoch. Vor allem in den Age Groups 11-16 und 12-18. Ein letzter Zwischenstand lautete rund 160 Formationen, aber das ist noch nicht definitiv. In jedem Fall werden es nochmal bedeutend mehr Sportler als in Portugal 2013″, sagt Schöniger.
Das ist vor allem ein Problem fürs Training, denn die UEG hat in der ersten Woche nur einen einzigen Tag fürs Podiumstraining vorgesehen (Donnerstag, den 24. September), an dem dann aber auch alle auf die Wettkampffläche wollen und müssen. Die Wettkämpfe werden zumindest an den beiden Tagen der Qualifikation jeweils von 9 bis 21 Uhr andauern. Der Workplan soll schon bald veröffentlicht werden.
„Dann freut uns wahnsinnig, dass Bundesinnenminister Thomas de Maizière zur offiziellen Eröffnung kommt.“ Diese wird am 25. September zwischen 14 und 15 Uhr – also mitten im Wettkampf – stattfinden.
Außerdem wird es einen Livestream geben. „Jack Welten macht das.“ Dann läuft der Stream auch!
Helfer gesucht!
Noch lehnen sich die Organisatoren aber keineswegs zurück. „Wir suchen noch Helfer.“ Etwas mehr als zehn hätten sich bisher gemeldet, 30 könnte der SC Riesa gut und gern vertragen. Je mehr, desto besser! „Für die Helfer gibt es kostenfreie Unterkunft im Internat des SC Riesa sowie Verpflegung, ein T-Shirt und natürlich die Möglichkeit erstklassige Sportakrobatik immer mal wieder live mitzuerleben.“ Alle Infos und Anmeldung unter scriesa-sportakrobatik.de
Halle & Tickets
Die Wettkampffläche wird erhöht auf einem Podest aufgebaut. Die Zuschauer sitzen in einer U-Form. Hinter der Wettkampffläche schließt ein schwarzer Vorhang mit zwei riesigen LED-Monitoren die Arena ab. Ein Lichtkranz unter dem Hallendach setzt die Leistungen angemessen in Szene. „Wie beim Sachsenpokal 2012“, fasst Schöniger zusammen.
Bis zu 2.500 Zuschauer fasst die Sachsenarena bei der Sportakrobatik-EM. Der Ticketvorverkauf ist gut angelaufen. „Unser Ziel ist, dass wir beim Finale der Senioren ausverkauft sind“, sagt Schöniger. Tickets für die Age Groups gibt’s hier und für die Junioren und Senioren hier.
Die vier Kampfrichterreihen werden in den mittleren Zuschauerblock hineingebaut. Seitenwände und ein Dach schirmen die Kampfrichter auf ausdrücklichen Wunsch der UEG vor unliebsamen Kiebitzen ab. [Sie könnten auch einfach seriös arbeiten…]
Beide Abschlusspartys finden in der Wettkampfhalle im Foyer sowie auf dem Balkon statt.
Hotels & Betreuung
Wo die deutsche Mannschaft wohnen wird, weiß Schöniger selbst nicht. Um die Unterbringung der Sportler kümmert sich komplett die FVG (Förder- und Verwaltungsgesellschaft) Riesa, die auch als lokales Organisationskomitee firmiert. Die Hotels verteilen sich in jedem Fall aufs gesamte Umland bis nach Meißen. Die Sportlerinnen und Sportler aus Sachsen werden vermutlich allesamt ohnehin nicht bei der restlichen Mini-Mannschaft wohnen, sondern zu Hause.
Direkt vor der Meisterschaft plant Bundestrainer Igor Blintsov vom 18. bis 20. September für die EM-Teilnehmer noch einen Lehrgang in Riesa.
Alle Delegationen werden übrigens von Schülern des Städtischen Gymnasiums Riesa betreut. „Jede Nation wird in der Halle ihren eigenen direkten Ansprechpartner haben, damit niemand ständig ins Organisationsbüro springen muss.“ Die Schule hat Schüler der neunten bis elften Klasse dafür freigestellt.
Category: EM 2015 in Riesa
[quote name=“Gast“]Kann man irgendwo nachschauen, wie das Finale abläuft? Oder steht das noch nicht fest?[/quote]
In den Workplans ist der Ablauf der EM schon relativ detailliert beschrieben:
Junioren & Senioren: http://www.akrobastisch.de/images/pdf/2015/em-workplan-junioren-senioren.pdf
Jugend: http://www.akrobastisch.de/images/pdf/2015/em-workplan-jugend.pdf
Kann man irgendwo nachschauen, wie das Finale abläuft? Oder steht das noch nicht fest?
Hallo Sebastian, wir vermissen dich. Geht es Dir gut?Bist Du bei der EM dabei