So lief das Mehrkampf-Finale in Baku…
Live auf YouTube.
Keine Ahnung, warum es für heute keine Tickets mehr gab. Ausverkauft ist anders. Die Halle ist maximal zu zwei Dritteln gefüllt.
Damengruppen:
Jawoll. Katharina Bräunlich, Laura Jolitz und Flora Sochor präsentierten sich in Topform, noch besser als am Mittwoch. An den Elementen gab’s gar nichts zu meckern. Tempo sauber und auf den Punkt, Balance sicher und stabil. „Lediglich der Aufgang zur Kerze war nicht sonderlich fluffig“, finden die drei. Gegen Ende der Übung schien es zum ersten Mal als hätten sie ihre Anspannung sogar komplett abgelegt. Da turnten und tanzten sie richtig befreit auf. Polen, Israel und Frankreich waren zuvor deutlich schwächer. 26,01 Punkte für eine hervorragende Kombi-Übung reichen für den Mehrkampf-Sieg über Isreal und Polen, aber leider nicht gegen Frankreich. Die Französinnen bekommen hier trotz schwacher Performance einfach zu gute Wertungen, vielleicht wegen der Präsidentschaft im Technischen Komitee für Sportakrobatik der UEG. Natürich fehlt Deutschland je Übung auch fast ein halber Punkt in der Schwierigkeit. Platz neun hat sich unser Trio immerhin schon mal erkämpft.
Russland wirkt hier im Vergleich wie ein Jugend-Trio, aber die Oberfrau wickelt Kampfrichter und Publikum so um den Finger, dass es eine wahre Freude ist.
Bei Belgien stellt Ineke van Schoor inzwischen Julie van Gelder choreografisch klar in den Schatten. Ein absoluter Wahnsinn, was die 19-Jährige auf der Matte für eine Show abzieht. Das dürfte den Mehrkampf-Titel für die beiden mit Kaat Dumarey bedeuten.
Beim Raufklettern auf eine Pyramide abzurutschen kommt in den besten Kreisen vor. Schade für England!
Belgien gewinnt das Mehrkampf-Finale vor Russland und Weißrussland. Deutschland Platz neun.
Mixed Paare:
Bulgarien tritt nach seiner 21,15-Punkte-Balance-Übung vom Mittwoch im Mehrkampf erst gar nicht mehr an.
Nikolai Rein und Sophie Brühmann gehen als erstes Mixed Paar auf die Matte. Die Tempo-Elemente waren klasse, vor allem die Hand-Hand-Kombinationen. Auch der Link nach dem Schraubensalto steht. Generell merkte man unserem Duo aber eine deutliche Unsicherheit an nach dem Patzer vom Mittwoch: Beim Hochspringen in den Knotenhandstand musste Nikolai einige Schritte wandern. Es hat zwar alles geklappt, aber leider etwas wackelig und teilweise zu kurz. Drei Zeitfehler haben die Kampfrichter gesehen, das macht 0,9 Punkte Abzug. Auch choreografisch konnten sie nicht ganz so überzeugen wie in der Qualifikation. 24,45 Punkte insgesamt. Platz acht ist sicher. Jetzt schauen wir mal, was die Polen machen…
Polen bleibt vorn. Es wird beim achten Platz für Nikolai und Sophie bleiben.
Russland nahezu ohne Choreografie. Aber was für Höchstschwierigkeiten!
Russland gewinnt das Mehrkampf-Finale vor Belgien und England. Deutschland Platz acht.
Das war’s schon wieder für heute. Für Deutschland sogar insgesamt, die „kleinen“ Finals der Europaspiele am Sonntag laufen ohne deutsche Beteiligung. Ergebnisse und Rankings hier.
Oh wow!!! EOC-Präsident Patrick Hickey persönlich nimmt die Siegerehrung der Mixed Paare vor.
Category: Europaspiele 2015 in Baku
[quote name=“akrofan“]Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. Ich bin etwas verwundert – was ist mit den Damenpaaren / Herrenpaaren und Herrengruppen? Wann sind diese dran?[/quote]
Sportakrobatik ist als eine von nur ganz wenigen nicht-olympischen Sportarten hier in Baku dabei, allerdings nur mit zwei Disziplinen: Damengruppe und Mixed Paar. Der Rest ist also frühestens in vier Jahren dran.
Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. Ich bin etwas verwundert – was ist mit den Damenpaaren / Herrenpaaren und Herrengruppen? Wann sind diese dran?
Vielen Dank für die Berichte!
Und für diese Auswahl an fantastischen Fotos.
Von fantastischen Menschen.
Hinreißend…
Euch „Bakus“ noch ein paar herrliche Tage Im EO-Trubel!
ich sehe solche Wettkämfe das erste Mal, welch eine Show! Und diese Schwierigkeiten. Natürlich bin ich auch von den deutschen Athleten beeindruckt (Glückwunsch zu den Platzierungen!!), aber gerade das belgische Paar eben – die reißen geradezu mit! Toll, wie vielfältig Turnen ist.