World Games 2021 in den USA

| 26. Januar 2015 | 0 Comments

Es soll keiner irgendwann sagen können, er habe den Termin nicht rechtzeitig gekannt: Die World Games 2021 finden im August in Birmingham in den USA statt. Das steht seit vergangenem Donnerstag so gut wie fest. Es handelt sich dabei um die übernächsten World Games nach Wroclaw (Polen) 2017.

Wer 2021 in Birmingham an den Start gehen will, muss 2015 übrigens mindestens neun Jahre alt werden. Also betrifft der Termin im Prinzip die aktuellen Altersklassen Schüler und Jugend.

Und noch eine zweite Info für die längerfristige Planung: Angeblich hat sich Israel um die Ausrichtung der nächsten Europameisterschaft beworben, also 2017.

Im Überblick:

2015 European Games in Baku (Aserbaidschan)
2015 Europameisterschaft in Riesa (Deutschland)
2016 Weltmeisterschaft in Putian (China)
2017 Europameisterschaft evtl. in Israel
2017 World Games in Wroclaw (Polen)
2018 Weltmeisterschaft in N.N.
2019 Europameisterschaft in N.N.
2019 European Games in N.N.
2020 Weltmeisterschaft in N.N.
2021 Europameisterschaft in N.N.
2021 World Games in Birmingham (USA)

Welt-Cup-Serie 2015: Zweimal Deutschland dabei!?

So weit, so gut. Jetzt aber zurück in die Gegenwart. Neben den ganz großen internationalen Meisterschaften gibt es ja auch noch die Welt-Cup-Serie der FIG. Und bei zwei von drei Welt Cups 2015 wollen offenbar Deutsche mitmischen.

Der Auftakt 2015 Anfang März in Maia (Portugal) findet noch gänzlich ohne deutsche Beteiligung statt: Weder für den Welt Cup noch für die parallel stattfindenden Wettkämpfe der diversen Age Groups haben sich Sportler aus der Bundesrepublik angemeldet. Neun Nationen sind beim Welt Cup am Start, 16 beim Maia Cup insgesamt.

Anders sieht es hingegen bei den zwei weiteren Welt Cups in diesem Jahr in Bulgarien und der Schweiz aus: Zumindest laut provisorischer Meldung wollen beim Welt Cup in Varna (Bulgarien) aus Deutschland zwei Herrenpaare, ein Damenpaar sowie jeweils drei Mixed Paare und Damengruppen starten. (Klingt nach Riesa, Nieder-Liebersbach, Hofherrnweiler, Albershausen und Dresden – offenbar ohne Herrengruppe!? Oder Schwerin!?)

Insgesamt bahnt sich in Bulgarien am zweiten Mai-Wochenende mit 16 Nationen allein beim Welt Cup eine Top-Beteiligung an. Zu Recht, denn die Wettkämpfe in Varna könnten ein wichtiger Meilenstein für die Sportakrobatik werden: Erstmals werden ein Welt Cup im Gerätturnen und ein Welt Cup in der Sportakrobatik gemeinsam ausgetragen. Angeblich eine Idee von FIG-Präsident Bruno Grandi höchstpersönlich. Wirklich spannend! Der Sportakrobatik kann es nur nützen…

Direkt am darauffolgenden Wochenende findet dann in Genf (Schweiz) der dritte und letzte Welt Cup 2015 statt. Laut provisorischer Meldung starten aus Deutschland eine Damen- und eine Herrengruppe. (Also Dresden!?) Insgesamt haben 14 Nationen vorläufig gemeldet.

Tags:

Category: Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert