Zwei Überraschungen und ein Abschied
Ein letztes Mal in diesem Jahr steigt die deutsche Sportakrobatik am Samstag ins Auto. Ziel ist Saarbrücken. Ziel ist die Deutsche Mannschafts-Meisterschaft der Junioren und Senioren sowie die Deutsche Meisterschaft der Junioren und Senioren in der Disziplin Podest. Und ein Abschied.
Die Starterliste wartet mit zwei größeren Überraschungen auf: Das Comeback von Alex Dik und Justice Niesar im sächsischen Team, wenn auch nur als Ersatz. Wie schön, die beiden wieder turnen zu sehen!
Und die Tatsache, dass im Team der Württemberger Patrick Schönholz und Johannes Weiße den Vorzug erhalten haben vor Sarah Haslinger und Lara Kielkopf – die sind Ersatz. Das müssen die Herren erstmal durch eine entsprechende Wertung rechtfertigen. Wer mutmaßt, es könnte sich um ein Abschiedsgeschenk für das Duo handeln, liegt falsch: Zwar war Patrick zwischenzeitlich bei einem Wettkampf in der Schweiz mal als Mixed Paar mit Paulina Klement aus Albershausen unterwegs, er stellte aber unlängst klar. „Johannes und ich machen weiter!“
Leider kann man die Beteiligung an der Deutschen Mannschafts-Meisterschaft (DMM) der Junioren und Senioren nicht anders bezeichnen als ein Fiasko: nur vier Landesverbände… Seit dem Millennium war erst ein einziges Mal – 2007 in Augsburg – nur ein Quartett am Start. In der Spitze verzeichnete hingegen die DMM 2003 in Baunatal neun teilnehmende Landesverbände.
Übrigens ist dem Saarländischen Sportakrobatikverband (SSAV) pünktlich zum großen Ereignis die Webseite abgeraucht. Wie ärgerlich!
So wird die Mannschafts-Meisterschaft kein krönender Jahresabschluss. Aber das hätte sie diesmal wohl auch nicht geschafft, wenn alle Landesverbände am Start gewesen wären. Und die Podest-Meisterschaft sowieso nicht. Denn als emotionaler Höhepunkt des Tages ist die offizielle Verabschiedung von Bundestrainer Vitcho Kolev in den wohlverdienten Ruhestand gesetzt. Es ist nichts durchgesickert, was der DSAB genau plant. Hoffentlich wird der Verband diesem großen Moment auch gerecht! Drumherum wird es garantiert noch viele persönliche Verabschiedungen von (ehemaligen) Sportlern und Weggefährten geben: Vitcho wird aus dem Händeschütteln und Umarmen nicht herauskommen…
Und wer wird neuer Bundestrainer oder neue Bundestrainerin? Acht Bewerbungen hat es gegeben, dem Vernehmen nach vier aus Deutschland sowie je eine aus Belgien, Bulgarien, Litauen und Russland. Es hieß mal, dass in Saarbrücken die Entscheidung fallen soll. Ob das jedoch nach wie vor gilt und ob sie dann auch verkündet wird, ist ungewiss.
Category: Deutsche Meisterschaften