LIVE vom dritten Wettkampftag der WM

| 12. Juli 2014 | 4 Comments

Dritter und letzter Tag der Weltmeisterschaft. Können die Deutschen im letzten Durchgang der Qualifikation noch den einen oder anderen Platz gutmachen? Ist vielleicht sogar noch ein Ticket fürs Finale drin?

LIVE vom dritten Wettkampftag der WMEs war der Auftakt des heutigen Wettkampftages aus deutscher Sicht: Gleichzeitig ist die solide Vorstellung von Nora Schäfer, Luise Zscheile und Franca Schamber (Kombi) aber auch ein Abschluss. Der Abschluss der gemeinsamen Karriere. Mit 24,805 für diese Übung und 74,645 Punkten im Mehrkampf haben sie sich hier bei der WM in Paris absolut anständig verkauft. Sie können stolz sein. Und wie viele deutsche Sportakrobaten können schon ihre Karriere mit einem erfolgreichen WM-Start abschließen? Ihren Mienen, als sie die Kiss-and-Cry-Area verlassen, ist allerdings zu entnehmen, dass sie sich mehr erhofft hatten. Wahrscheinlich ärgerten sie sich vor allem über die 0,6 Punkte Abzug – vermutlich zwei Zeitfehler.

Fast unmittelbar im Anschluss haben Nikolai Rein und Sophie Brühmann (Kombi) mit ihrer dritten Übung schwer zu kämpfen. Mit 23,16 Punkten bleiben sie diesmal zwei Punkte hinter ihrem Standardwert der letzten Tage zurück. Leider wirkten die beiden heute tatsächlich deutlich unsicherer. Vor allem ging ihr Aufgang in den Gegenhandstand ab. Das anschließende Element entfiel demnach. Und bei den Balance-Elementen handelten sich die beiden vermutlich noch zwei Zeitfehler ein. Auf die Platzierung hat das alles aber keinen Einfluss mehr. Die Deutschen beenden die WM auf Rang zwölf und lassen Polen sowie zwei brasilianische Paare hinter sich. Portugal davor ist fast fünf Punkte entfernt.

Versöhnlicher Abschluss wiederum für Janina Hiller, Daniela Mehlhaff und Selina Frey-Sander (Kombi). Nach der verkorksten Tempo-Übung gestern war heute wieder alles im Lot. Kein großes Wackeln bei den Pyramiden, kaum Schritte bei den Saltos. Es bleibt die bittere Erkenntnis, dass ein Platz im Finale drin gewesen wäre. So ist es jetzt Platz 18 (Nationenwertung: 13) direkt vor Nora Schäfer, Luise Zscheile und Franca Schamber auf Platz 19. Offen bleibt vorläufig die Frage, ob bzw. wie lange noch die drei ihre megaaufwändige 400-Kilometer-Startgemeinschaft fortführen können und wollen.

LIVE vom dritten Wettkampftag der WM25,75 Punkte für Rico Dietze, Tobias Otto, Vincent Kühne und Laurin Werner (Kombi) sind am Ende 36 Hundertstel zu wenig fürs Finale. Platz acht (Nationenwertung: sieben). Aber was für eine Aufholjagd der vier!! Inzwischen wissen wir ja, dass gestern den Jungs fast die komplette erste Pyramide gestrichen wurde, weil Vincent auf Ricos Oberschenkeln nicht frei stand, sondern an dessen Brust lehnte. Das haben sie heute hundertprozentig korrekt gemacht. Bei der anschließenden Verwandlung musste Tobias einen Schritt wandern, hielt aber unter den anfeuernden Rufen der ganzen Halle durch. Dreifachsalto noch besser als in Tempo vorgestern. Wie knapp! Wie schade!!

Mannschafts-Weltmeister ist Russland vor England und Belgien. Deutschland mit 29 Punkten auf Patz acht von neun Teams vor Polen. Für die Mannschaft gemeldet worden waren (im Vorfeld) Patrick Schönholz und Johannes Weiße, Rico Dietze, Tobias Otto, Vincent Kühne und Laurin Werner und Janina Hiller, Daniela Mehlhaff und Selina Frey-Sander. Es geht um die Platzierung dieser Einheiten und nicht um die Wertung. Mit Nikolai Rein und Sophie Brühmann hätte es zwar sechs Punkte mehr, aber auch keinen besseren Platz gegeben.

Für die heutigen Finals der Mixed Paare, Damen- und Herrengruppen gibt es wieder einen Livestream, der aber in Deutschland vermutlich aus rechtlichen Gründen wieder nicht zu sehen sein wird. Oder vielleicht doch mit einer Proxy-Lösung?

Revaz Gurgenidze und Marina Chernova aus Russland Weltmeister bei den Mixed Paaren.

Elise Matthews, Millie Spalding und Georgia Lancaster aus England Weltmeister bei den Damengruppen.

Jian Tang, Lei Wang, Yi Zhou und Yeqiuyin Wu aus China Weltmeister bei den Herrengruppen.

Hier kann man die heutigen Finals der Mixed Paare, Damen- und Herrengruppen nochmal anschauen.

Und Schluss!

Tags: ,

Category: WM 2014 in Paris

Comments (4)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Lisa sagt:

    Leider kann ich den Link nicht öffnen, bei mir zeigt es dann nur an, dass der Livestream in Deutschland nicht verfügbar ist.
    🙁

  2. Akro_Fan sagt:

    Danke Sebastian, dass Du uns die letzten Tage auf dem Laufenden gehalten hast! 🙂

  3. Valere sagt:

    [quote name=“Nadine“]Gibt es einen Livestream?[/quote]
    Nur für die Finals.

  4. Nadine sagt:

    Gibt es einen Livestream?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert