LIVE vom zweiten Wettkampftag der Jugend-EM
Was für eine Zitterpartie! Nicht die Übung von Sarah Arndt, Anika Liebelt und Johanna Schmalfuß, sondern das Warten danach. Hauchdünn hat es am Ende für den Einzug ins Finale der besten acht gereicht, punktgleich mit den Plätzen sieben und neun in der Nationenwertung…
Jugend
Allererste Starter! Da kann ja keine gute Wertung herausspringen für Lisa Müller, Nancy Deger und Lina Ebert. 26,35 Punkte (T 8,15 A 8,2 D 10) sind viel zu wenig für so eine schöne Tempo-Übung. Frust in Hoyerswerda! Zwei Stunden später wäre bestimmt ein halber Punkt mehr drin gewesen. Schade!
Und auch die zweite deutsche Damengruppe wird hier von den Kampfrichtern fast schon abgestraft. Aber wofür? Da hat alles gepasst. Politik? Trainerin Petra Vitera ist schwer geknickt. 26,55 Punkte (T 8,25 A 8,3 D 10) sind zu wenig für eine wunderbare Tempo-Übung von Sarah Arndt, Anika Liebelt und Johanna Schmalfuß. Und mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auch zu wenig fürs Finale.
Oh wow! 27,9 Punkte (T 8,95 A 8,95 D 10) für Camille Herrmann und Lilly Kutta. Da ist es ja doch fast schon wieder schade, dass morgen im Finale Tempo geturnt wird. Und im Finale sind Camille und Lilly nach dieser Leistung garantiert. Eine bombensichere Balance-Übung mit einzigartigen Auf- und Abgängen bingt die beiden Schwerinerinnen in Wertungshöhen, die sonst fast nur den ganz großen Nationen wie Russland oder England vorbehalten sind.
Auch Celine Bauder und Pia Seckler knacken die 27-Punkte-Hürde: 27,15 Punkte (T 8,7 A 8,45 D 10) ziehen die Kampfrichter für eine wunderschön und mit viel Gefühl vorgetragene Balance-Übung. Definitiv die stärkere Übung der beiden, hier können sich auch die Elemente absolut sehen lassen. So wie es im Moment aussieht, hätten sich die beiden fürs Finale qualifiziert, wenn da nicht schon Camille und Lilly für Deutschland drin wären.
26,8 Punkte (T 8,35 A 8,45 D 10) zum Abschluss für Sebastian Grohmann, Florian Vitera, Erik Leppuhner und Tom Mädler. Wichtigste Erkenntnis der völlig belanglosen Qualifikation. Die anderen kochen auch nur mit Wasser. Gestern haben die Deutschen England hinter sich gelassen, heute Bulgarien. Wenn sie morgen auch einen der beiden schlagen, gewinnen sie eine Medaille.
Es hat doch gereicht! Sarah, Anika und Johanna stehen im Finale! Es hätte enger nicht sein können und bis zum Schluss musste Deutschland zittern, aber jetzt ist sicher: In allen drei Disziplinen in der Altersklasse Jugend geht Deutschland morgen nochmal auf die Matte.
Nach Abschluss des zweiten Durchgangs muss man sagen: So schlecht waren die Wertungen der deutschen Damengruppen doch nicht. Das Level lag heute insgesamt einfach deutlich niedriger als gestern. Aber eben für alle.
Age Group 12-18:
Die deutschen Damenpaare lassen es heute krachen: 27,3 Punkte (T 8,85 A 8,45 D 10) bekommen Sarah Haslinger und Lara Kielkopf, die ihre Höchstschwierigkeiten perfekt und ohne Wackler auf die Matte brachten. Von Nervosität keine Spur! Das muss normalerweise der sichere Platz im Finale sein.
Und es geht spitzenmäßig weiter: 26,8 Punkte (T 8,55 A 8,25 D 10) erzielen Katharina Bräunlich, Laura Jolitz und Flora Sochor mit ihrer Tempo-Übung. Das ist ihre Stärke: Superhoher Tsukahara mit nur leicht versetzten Beinen, astreiner Überwurf-Doppelsalto, Handstand-Handstand-dann-auf-die-Schultern-etc-pp-Passage tadellos, um nur die Highlights zu nennen. Die Wertung geht in Ordnung, weil die Trios hier heute nach wie vor härter bewertet werden als die Paare.
Hier macht es heute richtig Spaß, Deutschlandfan zu sein: 27,25 Punkte (T 8,65 A 8,6 D 10) sollten den Platz im Finale für Michelle Mausolf, Antonia Ristedt und Gofrahn Solh sichern. Antonia hätte sich zwar beim Weg auf die Matte fast verlaufen, aber bei ihrer Übung wusste sie dann haargenau, was sie tun muss – und ihre Partnerinnen auch. Die Schwerinerinnen sind exakt punktgleich mit Belgien, und zwar gleich so, dass im Falle des Falles sogar beide ins Finale kämen, da sie auf die gleiche Summe ihrer beiden Techniknoten kommen.
Deutliche Steigerung heute im Vergleich zu gestern auch von Felicitas Müller-Haberstock und Tamara Kruse: 25,5 Punkte (T 7,9 A 7,6 D 10) gibt’s für Balance. Elemente besser, Choreografie besser, Wertung besser! Zwei Plätze geht’s dafür nach oben auf Rang 15.
Noch nicht in Top-Form, aber erheblich verbessert sind Tim Sebastian und Rosa Löhmann heute. Die spektakuläre erste Passage in ihrem Tempo-Programm (Überwurf und anschließend Salto auf die Schultern) lief nicht ganz flüssig. Und in die Choreografie schlichen sich ungewohnte Stolperer ein, ums Haar wäre Tim bei der Schlusspose umgefallen. Aber sie sind im Finale und für morgen auf einem guten Weg. Kombi ist ihre beste Übung! 26,55 Punkte (T 8,2 A 8,35 D 10)
Ebenfalls viel, viel besser als gestern präsentieren sich Franz Krämer und Michail Kraft heute: 27,15 Punkte (T 8,75 A 8,4 D 10) für ihr starkes Balance-Programm. Das ist die drittbeste Balance-Übung heute bei den Herrenpaaren. So sind sie morgen im Finale absolut konkurrenzfähig.
Zum Abschluss gibt es 25,25 Punkte (T 7,5 A 7,75 D 10) für Johannes Belovencev, Alexander Jakovlev, Kirill Mill und Andreas Felker, die sich mit ihrer Balance-Übung auch im Vergleich zu gestern steigern konnten. Trotzdem werden sie es morgen im Finale schwer haben, eine der Konkurrenzgrupen hinter sich zu lassen.
Die Bilanz nach der Qualifikation:
- Sarah, Anika und Johanna auf Platz elf, in der Nationenwertung Platz acht. Finale!
- Lisa, Nancy und Lina auf Platz 13
- Camille und Lilly auf Platz drei. Finale und Medaillenkandidaten!!!
- Celine und Pia auf Platz neun
- Sebastian, Florian, Erik und Tom auf Platz fünf. Sowieso Finale.
- Sarah und Lara auf Platz sieben. Finale!
- Felicitas und Tamara auf Platz 15.
- Michelle, Antonia und Gofrahn sensationell auf Platz fünf. Finale! Und Medaille in Reichweite!!!
- Katharina, Laura und Flora auf Platz sieben.
- Franz und Michail auf Platz fünf. Finale!
- Tim und Rosa auf Platz sechs. Finale!
Deutschland macht tatsächlich alle möglichen Finalplätze klar. Was für ein Wahnsinn!!!
Category: EM 2013 in Lissabon
[quote name=“Die Omi“]Basti, ich bewundere deine Motivation und deine Berichte. Für morgen drücke ich allen Finalteilehmern ganz, ganz fest die Daumen!!
PS: meine liebe Tochter, ich bin überzeugt, dass du alles richtig machst.[/quote]
Mami du bist die beste!!!!
Es war ein toller Wettkampf, nochmal herzlichen Glückwunsch an die deutsche AGE Group Mannschaft! !!!
Basti, ich bewundere deine Motivation und deine Berichte. Für morgen drücke ich allen Finalteilehmern ganz, ganz fest die Daumen!!
PS: meine liebe Tochter, ich bin überzeugt, dass du alles richtig machst.
Glückwunsch an die Schweriner….Super….Ihr könnt stolz sein!!!!
Bin ich blind oder haben die Schwerinerinnen den Dopppelsalto vorwärts nicht gemacht???
Herzlichen Glückwunsch an das Dresdner Trio,große Freude in der Familie.Alle drücken morgen die Daumen….Super Leistung auch von allen anderen Finalisten. Grüße aus SN an DD!
Herzlichen Glückwunsch an das deutsche Team
Besonders an die Finalisten 🙂 Drücke euch morgen die Daumen.
Zeigt was ihr könnt.
Herzlichen Glückwunsch an die Finalisten. Ihr habt bis hier hin großartiges geleistet. Rockt morgen die Matte und zeigt allen, was ihr tolles drauf habt!
Die Dresdener Damengruppe scheint es doch ins Finale geschafft zu haben,Glückwunsch!
http://liveresults.sytes.net/EuroAcro/agegroup
Hier gibt es aktuelle Live Ergebnisse sowie eine schnell anzeige wer qualifiziert ist und wer nicht.
Tja, der besser kommt eben ins Finale! Dennoch Gratulation an alle für Ihre guten Performance!
Spitzenleistung Camille und Lilly! Wünsche weiterhin dem gesamten deutschen Team ganz viel Erfolg!
[quote name=“Birgit“]Lilly und Cami, wir sind so stolz auf euch. Das habt ihr echt spitzenmäßig gemacht. Nun drücken wir für das Finale noch mal alle Daumen.[/quote]
genau viele liebe Grüße von Noel und Fam.
Lilly und Cami, wir sind so stolz auf euch. Das habt ihr echt spitzenmäßig gemacht. Nun drücken wir für das Finale noch mal alle Daumen.
27,9,der nächste Hammer!!!Unglaublich!!!Cami u Lilli