Die EM kann kommen!

| 29. September 2013 | 8 Comments

Doppelsieg bei den Damenpaaren

Nach der Deutschen Meisterschaft der Junioren (12-19) in Riesa lässt sich alles in allem festhalten: Die EM kann kommen! Ganz besonders für zwei Formationen…

Michelle Mausolf, Antonia Ristedt und Gofrahn Solh (Schwerin) sowie Sarah Haslinger und Lara Kielkopf (Ebersbach) präsentierten sich in spitzenmäßiger Verfassung. Sarah und Lara schafften es trotz ihrer Junioren-1-Übungen, also mit reduzierter Schwierigkeit, ganz nach oben aufs Siegertreppchen. Dort landeten sie punktgleich mit Jana Mendel und Xenia Mehlhaff (Kassel). Ganz alleine ganz oben und dank Tageshöchstnote sogar nicht einmal nur bei den Damengruppen standen Michelle, Antonia und Gofrahn.

Leider warten auf die besten deutschen Formationen in Portugal die schwierigsten Aufgaben: Bei voraussichtlich 20 bzw. 21 Gegnern aus jeweils 16 Nationen treten sie in den Kategorien mit der größten Konkurrenz überhaupt an. Da wäre schon ein Finaleinzug ähnlich hoch zu bewerten wie eine Medaille bei den allermeisten anderen. Quasi das gleiche Schicksal, nämlich Gegner aus 15 Nationen, haben in der Altersklasse Jugend Sarah Arndt, Anika Liebelt und Johanna Schmalfuß (Dresden).

Tim Sebastian und Rosa LöhmannAbsolut vielversprechend war auch der Auftritt von Tim Sebastian und Rosa Löhmann (Dresden), die sich nach ein paar durchwachsenen Wettkämpfen zu Jahresbeginn tatsächlich nochmal herangekämpft haben. Ihr Motto lautet offenbar: Soll Rosa doch wachsen, wie viel sie will – damit werden wir schon irgendwie fertig! Ihren Doppelsalto haben sie zwar aus der Übung verbannt und man muss bei den Elementen jetzt manchmal mitfiebern, aber wenn sie durchturnen, schaut das superklasse aus.

Keinen ganz so guten Wettkampf erwischten ausgerechnet die Gastgeber vom SC Riesa: Franz Krämer und Michail Kraft offenbarten bislang ungekannte Schwierigkeiten beim einarmigen Handstand auf dem Kopf. Nur ein Kommunikationsproblem, wie sich im Nachhinein herausstellte – dieser Fehler wird ihnen also bestimmt nicht nochmal unterlaufen. Diana Dierich und Yasmin Sroka taten sich in Tempo ungewöhnlich schwer und mussten beim Doppelsalto sogar einen Sturz verbuchen. Für beide Formationen setzen wir auf die alte Regel im Theater: Schlechte Generalprobe, gute Premiere! Paul-Julius Behrendt und Lukas Teichmann präsentierten sich dafür solide: Die beiden spulten souverän ihr Programm ab.

Wer die Dresdner Herrengruppe Tobias Otto, Vincent Kühne, Moritz Löhmann und Laurin Werner beim Abschlusstraining am Freitag gesehen hat, traute am Samstag und Sonntag seinen Augen kaum, dass im Prinzip alles klappte. Wenn die sich bis zur EM weiter Tag für Tag so steigern, werden sie locker Europameister… Für die Jungs aus Düsseldorf Johannes Belovencev, Alexander Jakovlev, Kirill Mill und Andreas Felker hingegen wird es in Portugal schwer werden mitzuhalten: Zu viele Unsauberkeiten schleichen sich da doch noch ein.

Katharina Bräunlich, Laura Jolitz und Flora Sochor (Dresden) sowie Felicitas Müller-Haberstock und Tamara Kruse (Mainz) waren verletzungsbedingt nicht am Start, sondern schonten sich für die Europameisterschaft.

Siegerlisten: Balance | Tempo | Mehrkampf

Endlich machte sich übrigens mal wieder ein Ausrichter die Mühe, eine Sportlerparty zu organisieren. Wobei das Wörtchen „Party“ trifft es eigentlich nicht. Eher ein Get-together.

Sportlerpartys waren früher bei Deutschen Meisterschaften gang und gäbe. Hoffentlich nehmen sich viele künftige Ausrichter den SC Riesa zum Vorbild, diese alte Tradition wenigstens ab und zu wieder aufleben zu lassen.

Wer leider auf der Party sein Karriereende bekannt gab und wie, dazu im Lauf der Woche mehr…

Tags: , ,

Category: Deutsche Meisterschaften, EM 2013 in Lissabon

Comments (8)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Hanna sagt:

    [quote name=“Sebastian Schipfel“][quote name=“Hanna“]Guten Tag
    kann mir jemand sagen, wann die erste deutsche Formation startet in Portugal? Ich weiss nicht, ob die Startlisten schon online sind, da ich die nicht wirklich nachvollziehen kann…

    Wäre doch schön, wenn es einen Plan gäbe wer wann startet!?!

    lg[/quote]

    Hier ist der Zeitplan: http://www.ueg.org/images/event/111/2%20EAGG%20COMPETITION%20SCHEDULE_13_Oct.pdf%5B/quote%5D
    Herzlichen Dank!
    Aber wo kann man schauen wer z.b. ger1 und wer ger2 ist?
    Oder auch gbr1/2?

    Danke!

  2. Sebastian Schipfel sagt:

    [quote name=“Hanna“]Guten Tag
    kann mir jemand sagen, wann die erste deutsche Formation startet in Portugal? Ich weiss nicht, ob die Startlisten schon online sind, da ich die nicht wirklich nachvollziehen kann…

    Wäre doch schön, wenn es einen Plan gäbe wer wann startet!?!

    lg[/quote]

    Hier ist der Zeitplan: http://www.ueg.org/images/event/111/2%20EAGG%20COMPETITION%20SCHEDULE_13_Oct.pdf

  3. Hanna sagt:

    Guten Tag
    kann mir jemand sagen, wann die erste deutsche Formation startet in Portugal? Ich weiss nicht, ob die Startlisten schon online sind, da ich die nicht wirklich nachvollziehen kann…

    Wäre doch schön, wenn es einen Plan gäbe wer wann startet!?!

    lg

  4. abcdefghijklmnopqrstuvwxyz sagt:

    Sehr schöner Bericht, freue mich riesig auf die em!
    Wann kommen denn die fotos (falls es welche gibt) von der dm?

  5. abc sagt:

    [quote name=“Insider“][quote name=“Maria“]Ich finde, Basti schreibt sachlich und objectiv. Die Vierer aus Düsseldorf ist nicht schlecht, aber meiner Meinung nach, nicht EM würdig. Es wird einfach zu unsauber geturnt und man merkt, da fehlt noch einiges an Wettkampferfahrung. Aber trotzdessen wünsche ich allen deutschen Teilnehmern beste Erfolge![/quote]

    Die Entscheidungen bezüglich der Nominierungen sind gut getroffen. Alle baldigen EM-Teilnehmer sind ihrer Nominierung würdig.[/quote]

    So etwas ist immer Ansichtssache und da kann man eine ENtscheidung auch durchaus mal in Frage stellen ohne sich rechtfertigen zu müssen.

  6. Insider sagt:

    [quote name=“Maria“]Ich finde, Basti schreibt sachlich und objectiv. Die Vierer aus Düsseldorf ist nicht schlecht, aber meiner Meinung nach, nicht EM würdig. Es wird einfach zu unsauber geturnt und man merkt, da fehlt noch einiges an Wettkampferfahrung. Aber trotzdessen wünsche ich allen deutschen Teilnehmern beste Erfolge![/quote]

    Die Entscheidungen bezüglich der Nominierungen sind gut getroffen. Alle baldigen EM-Teilnehmer sind ihrer Nominierung würdig.

  7. Maria sagt:

    Ich finde, Basti schreibt sachlich und objectiv. Die Vierer aus Düsseldorf ist nicht schlecht, aber meiner Meinung nach, nicht EM würdig. Es wird einfach zu unsauber geturnt und man merkt, da fehlt noch einiges an Wettkampferfahrung. Aber trotzdessen wünsche ich allen deutschen Teilnehmern beste Erfolge!

  8. Tatjana Belovenceva LZSA sagt:

    Lieber Basti, Du leistest eine großartige Arbeit mit den Berichten! Versuche aber bitte sachlich und objektiv zu bleiben, wenn Du schreibst. Selbstverständlich ist es immer spannend Deine Meinung zu lesen! Mach’s weiter! Vielen Dank! Schönen Gruß aus Düsseldorf! Tatjana Belovenceva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert