Ein Wettkämpfchen in Weißenburg
Vierzehn Tage nachdem die Deutschen Einzel-Titel vergeben wurden, treffen sich morgen im bayerischen Weißenburg sechs Bundesländer wieder, um auch noch den Deutschen Mannschafts-Meister der Junioren und Senioren 2012 zu ermitteln.
Auf der Homepage der Weißenburger Sportakrobaten sucht man bislang eine Ankündigung der Veranstaltung vergebens, stattdessen wird unter der Überschrift „Ein erfolgreiches Wettkämpfchen“ noch über das Bayerische Nachwuchsturnier mit insgesamt zwölf Formationen am Start berichtet.
Wettkämpfchen – diese Überschrift wird der TSV Weißenburg auch nach der Deutschen Mannschafts-Meisterschaft beibehalten können, denn diese wird mit nur vier Blöcken in zwei Stunden auch keine Großveranstaltung.
Klasse statt Masse? Das gilt zumindest für Titelverteidiger Württemberg und die Teams aus Sachsen und Hessen, die die Podestplätze unter sich ausmachen werden. Die württembergische Mannschaft wurde diesmal komplett aus dem inoffiziellen Landesleistungszentrum Ebersbach rekrutiert. Auf dem Papier hat aber sicherlich Sachsen mit zwei Champions-League-Formationen die besten Chancen auf den Titel, zumal in Ebersbach ja immer das Risiko etwas mehr mitturnt als anderswo.
Mehr als die Hälfte aller Formationen, die Württemberg, Sachsen und Hessen gemeldet haben, sind übrigens Mixed Paare. Fünf von neun, und allesamt richtig gut – das fränkische Publikum darf sich auf furiose Auftritte freuen. Die Disziplin Mixed Paar hat in Deutschland derzeit Hochkonjunktur.
Gegen die rote Laterne kämpfen Nordrhein-Westfalen, das Saarland und Bayern. „Wäre die Meisterschaft nicht in Bayern, hätte der Bayerische Sportakrobatik Verband vermutlich dieses Jahr keine Mannschaft gestellt“, erklärt Landestrainerin Nina Wente. Das Präsidium habe aber beschlossen, dass zu Hause eine Mannschaft gestellt werden müsse.
Fragt sich bloß, warum sich Bayern dann mit Weißenburg überhaupt für die Ausrichtung der Deutschen Mannschafts-Meisterschaft der Junioren und Senioren 2012 beworben hat… Nachdem jetzt auch noch die einzigen bayerischen Senioren-Formationen aus Coburg und Kersbach kurzfristig nicht zur Verfügung stehen, wird Bayern morgen sogar mit zwei Formationen ins Rennen gehen, die vom Alter her noch in der Jugend starten dürften.
Category: Deutsche Meisterschaften
!Viel Glück!♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Bettina und Emily ihr schafft das!♥
Nichts gegen ein „Wettkämpfchen“! Aus Publikumssicht sind das ja gerade die von der Länge her „erträglichen“ Veranstaltungen. Da würde es mich auch nicht wirklich stören, wenn die Heimmannschaft aus Bayern derzeit nicht besonders schlagkräftig ist. Für die Weißenburger Zuschauer könnte sich ein Besuch trotzdem lohnen. Bleibt nur zu hoffen, dass der Wettkampf vor Ort vielleicht etwas auffälliger angekündigt worden ist als auf der Vereinshomepage!