Welt Cup dahoam!
In drei Wochen steigt in Aalen mit dem Limes Cup der zweite Welt Cup dieses Jahres. Die Ausrichter vom Württembergischen Sportakrobatik Verband freuen sich auf Delegationen aus Aserbaidschan, Belgien, England, Portugal, Russland, Weißrussland und natürlich Deutschland. Dennoch handelt es sich de facto nur um einen Welt Cup in zwei Disziplinen.
Die Hürde von mindestens vier Nationen am Start überspringen nur die Damengruppen (zwölf aus sechs Nationen) und die Mixed Paare (sieben aus vier Nationen). In den restlichen Disziplinen kommen nicht genug Teilnehmer zusammen: Fünf Damenpaare, aber leider nur aus drei Nationen. Zwei Herrengruppen. Kein Herrenpaar. Diese traurigen Zahlen stellen den Sinn der gesamten Welt Cup Serie einmal mehr gewaltig in Frage.
Die Damenpaare und die Herrengruppen können sich also keine Welt-Cup-Punkte erkämpfen, vermutlich wird es für sie nicht einmal eine Siegerehrung geben. Und auch kein Preisgeld, das 250 Euro pro Sportler für Gold, 165 Euro für Silber und 85 für Bronze betragen hätte.
Hier gibt es die definitive Meldung (Stand: 2. April) und die namentliche Meldung (Stand: 2. Mai).
Fünf Formationen aus Deutschland
Der Deutsche Sportakrobatik Bund schickt fünf Formationen ins Rennen. Nur zwei von ihnen stammen aus dem deutschen Aufgebot bei der Weltmeisterschaft in Orlando: Sandra Stoll, Athletenvertreterin Sabrina Hegele und Marina Gräßle (Hofherrnweiler) sowie Nikolai Rein und Kornelia Laichinger (Ebersbach).
Was ist mit dem Rest der Nationalmannschaft? Sascha Kohn und Patricia Voigtländer haben nach der WM ihre gemeinsame Laufbahn ebenso beendet wie Katrin Borchert und Sophie Brühmann. Romy Hitzer, Susann Gocke und Sarah Juhr sagten ihre Teilnahme am Welt Cup wegen Prüfungsstress ab.
Also dürfen andere in Aalen erstmals ein internationales Lüftchen schnuppern: Die beiden Damengruppen Katharina Wegner, Diana Bothe und Sarah Dassow (Leipzig) sowie Julia Patruna, Laura Bechtel und Melanie Schütz (Pfungstadt) und das Mixed Paar Hannes Schenk und Nele Basler (Wismar).
Sehr ungünstig für alle Zuschauer beginnen die Wettkämpfe bereits am Donnerstag, den 31. Mai. Die Finals steigen am Samstag, den 2. Juni.
Teilnehmerlisten von Limes Juniors Cup, der zeitgleich in den Altersklassen Jugend und Junioren ausgetragen wird, wurden noch nicht veröffentlicht.
Category: Turniere
Wo gibt es denn einen Zeitplan? Kann leider nicht jeden Tag kommen! Schade, dass in AA und Umgebung so wenig (gar keine?) Werbung dafür gemacht wird!!!
Mich freut es besonders, dass Hannes und Nele endlich mal zeigen können, was sie drauf haben – ich glaube, sie wurden bisher eher belächelt! Gespannt bin ich auch auf Ergebnisse und Bilder von Katharina Wegner und Diana Bothe – zwei Sportlerinnen mit beachtlicher (Akrobatik)Vergangenheit. Wird es denn sowas wie einen Livestream geben?
Kleine (nicht sehr ernst gemeinte) Anmerkung: Man merkt, dass Sebastian eher im bayerischen Sprachraum verwurzelt ist. Denn die Schwaben in Aalen würden wohl „Welt Cup dehoim“ schreiben!