Orlando, Tag 7: Tierisch (gut)!

| 21. April 2012 | 3 Comments

Daumen hoch!

Der heutige zweite Wettkampftag war echt tierisch: Sauanstrengend, weil mit zwölf Stunden Wettkampf hundsgemein lang – am Abend waren dann alle mausetot. Aber es hat sich gelohnt, denn die Deutschen zeigten zum Teil affenstarke Leistungen: Daumen hoch!

Und noch mehr Tierisches gab es: Einer der Stars des heutigen Tages war eine kleine Eidechse, die in einer Pause über die Wettkampfmatte fetzte. Die Kampfrichter waren gerade zu Tisch, also bekam das kleine Kerlchen leider keine Wertung. Das wollen wir hier nachholen, vielleicht liest die Echse ja mit… Also in Artistik war sie höchstens mittelmäßig: Sie hat nicht die ganze Mattenfläche ausgenutzt, nur einen kleinen Abschnitt. Dafür war der Unterhaltungswert ihres Auftritts riesig – vor allem, als ihr mehrere Ordner hinterherjagten, sie aber nicht erwischten. Das muss der Echse hoch angerechnet werden. Choreografie bescheiden, Dress außergewöhnlich! Nochmal kurz würfeln… Okay: 7,5 Punkte in Artistik.

An der Technik der Eidechse war hingegen überhaupt nichts auszusetzen: Ganz klar 10,0 Punkte. Schwierigkeit dafür leider bei Null. Im Echsenprogramm gibt es keine Pflichtelemente, also auch keine Abzüge an dieser Stelle. Wobei halt, auf der Flucht vor den Ordnern hat die Echse die Mattenbegrenzung übertreten, sogar mit allen vier Füßen: Vier Zehntel Penalty. Macht insgesamt 17,1 Punkte, oder? Nein, die Jury interveniert und erhöht die Wertung um ganze drei Zähler auf 20,1 Punkte. Damit lässt sich jetzt auch die Herkunft der Eidechse eingrenzen: USA, Russland, England, Portugal, Belgien, Polen oder Frankreich – denn aus diesen Ländern stammen die Jurymitglieder.

Vier deutsche Formationen im Finale

Aber jetzt zu den menschlichen Aktiven auf der Matte… Deutschland hat vier Finalplätze klargemacht:

Alex Dik und Justice Niesar liegen bei den Mixed Paaren in der Altersklasse Junioren nach der Qualifikation auf einem großartigen fünften Platz in der Nationenwertung. Sicher schielen die beiden insgeheim aufs Treppchen, aber schon der bloße Erhalt dieses fünften Platzes wäre ein enormer Erfolg. Denn das Finale wird eine ganz heiße Kiste: Die Portugiesen müssten zwar zu schlagen sein, den Amis ist bei ihrer Heim-WM aber alles zuzutrauen – oder vielmehr der Jury. Kasachstan ist auf Augenhöhe. Die Ukrainer liegen nach der Qualifikation zwar hinter den Deutschen, haben aber eine Übung vermasselt. Die drei Erstplatzierten sind, wenn sie gut in Form sind, für Alex und Justice unerreichbar. Im Finale ist aber immer alles möglich!

Das gilt prinzipiell auch für Katharina Bräunlich, Laura Jolitz und Flora Sochor. Als Achtplatzierte in der Nationenwertung nach der Qualifikation haben sie das Ticket fürs Finale gerade noch so eben gelöst. Ganz nach oben oder aufs Treppchen ist es ein (zu) weiter Weg, der ein oder andere Platz besser wäre aber durchaus noch drin, wenn alles perfekt läuft.

Max Hoppe und Jonas ConradDie besten Chancen auf Edelmetall haben auf dem Papier Max Hoppe und Jonas Conrad, die als Drittplatzierte bei den Jugend-Herrenpaaren ins Finale gehen. Tobias Otto, Vincent Kühne, Moritz Löhmann und Laurin Werner kämpfen im Finale gegen den fünften (letzten) Platz nach dem Vorkampf an und wollen ihren unglücklichen Sturz im zweiten Durchgang vergessen machen.

Auch für alle anderen, die morgen nicht im Finale starten dürfen: Trotzdem Daumen hoch! Die Leistungen konnten sich eigentlich durchweg sehen lassen.

Also: Morgen viermal Finale für Deutschland

Gute-Laune-Beauftragter

Die Stimmung im Team ist entsprechend heiter. Wer trotzdem mal schlechter Laune sein sollte, muss eigentlich nur eine Weile dorthin, wo Vincent Kühne sich gerade aufhält. Da ist immer was los und da geht’s immer lustig zu. Vincent ist Aktiver und Gute-Laune-Beauftragter in Personalunion! Und damit wären wir beim letzten Tier in diesem Bericht: Dem Was-soll-das-eigentlich-sein.

Vincent Kühne

 

Turnanzug und Gymnastikanzug Sulvinja

Tags:

Category: WM 2012 in Orlando

Comments (3)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Alina und Hanna sagt:

    Super Ergebnisse! Wir drücken Euch weiterhin die Daumen und sind in Gedanken bei Euch!
    Schaaaaaade, dass es keinen Live Stream gibt, aber vielen Dank für die Berichte!

  2. anna sagt:

    Toll …drücke allen weiterhin die Daumen.
    Super Artikel und ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.

    Achso und was soll das sein vom gute Laune Beauftragten, des is ein Schweinchen von dem berühmten Spiel angry Birds, das kann nur gute Laune machen;)

  3. Trinschen sagt:

    Wundervoller Artikel. Vielen Dank, ich denke ich spreche im Namen vieler, für die immer schnell aktuelle und realistische Einschätzung der WM. Ich hoffe, das mit der Eidechse hat jemand gefilmt? 😉
    Vier WM-Finalteilnahmen ist super. Wir drücken mal ganz toll die Daumen, ganz besonders für Max und Jonas, die das wirklich verdient haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert