Riesaer Akrobaten beim Weinfest erfolgreich

| 7. September 2010 | 1 Comment

Winobranie - Weinfest

Im Rahmen einer Partnerschaft zwischen dem Sportakrobatikverein Zielona Góra und dem SC Riesa war in der vergangenen Woche eine 20-köpfige Delegation aus Sachsen – darunter zwölf Sportler – zu Besuch in Polen. Der siebentägige Aufenthalt fand seinen Höhepunkt im internationalen Sportakrobatikturnier Winobranie 2010.

„Winobranie“ bedeutet übrigens „Weinfest“. Anfang September feiert man in Zielona Góra alljährlich neun Tage lang ausgiebig die Weinlese, denn gleich in der Nähe befindet sich ein großes und bekanntes Weinanbaugebiet. Grünberg – so der deutsche Name von Zielona Góra – wird in Polen nicht umsonst sogar Hauptstadt des Weinanbaus genannt.

Für den Aufenthalt der Sportakrobaten in Polen anlässlich des Weinfestes konnten EU-Fördergelder beschafft werden, dank derer es sowohl beim Wettkampf als auch beim Rahmenprogramm an nichts fehlte. An den wettkampffreien Tagen durften die Riesaer Sportakrobaten die exzellenten Trainingsbedingungen in der Turnhalle des SAS Zielona Góra in vollem Umfang nutzen. Als Freizeitbeschäftigung standen unter anderem ein Badeausflug sowie eine Stadtbesichtigung auf dem Programm. Selbstverständlich besuchten die Riesaer auch das große Weinfest und nahmen am Festumzug zu dessen Eröffnung teil.

Ann-Sophie Behrendt, Jean Vetter und Wlada MaslyakovaDas abschließende internationale Turnier war sowohl für Sportakrobaten als auch für Trampolinturner ausgeschrieben. Mit Dänemark, England, Russland, Ungarn, Deutschland und Polen folgten gleich sechs Nationen der Einladung. Bei den Akrobaten kam so in allen drei internationalen Altersklassen ein recht ansehnliches Starterfeld zusammen.

Das Riesaer Jugend-Damenpaar Veronika Glybotchko und Josefine Röder belegten nach drei sehr guten Übungen den sechsten Platz. Alexander Moroz und Jasmin Sroka gewannen ebenfalls in der Jugendklasse bei den Mixed Paaren (konkurrenzlos) Gold.

Bei den Junioren-Damengruppen gab es an der Spitze einen harten Zweikampf zwischen Ann-Sophie Behrendt, Jean Vetter sowie Wlada Maslyakova und dem derzeit besten polnischen Trio, das wie auch die Riesaerinnen im Oktober bei der Europäischen Mannschafts-Meisterschaft teilnehmen wird. Nach Balance führten die Deutschen zunächst mit zwei Zehnteln, im zweiten Durchgang gingen die Polinnen allerdings mit sechs Zehnteln in Führung. Dank einer hervorragenden kombinierten Übung erkämpften sich Ann-Sophie, Jean und Wlada dann aber doch noch mit insgesamt 80,798 Punkten den ersten Platz.

Alle Ergebnisse kann man detailliert in der Siegerliste nachlesen. Ebenfalls von Interesse sind vielleicht die Webbeiten des Sportakrobatikvereins Zielona Góra sowie des internationalen Sportakrobatikturniers Winobranie.

Zum Abschluss einer rundum gelungenen Woche vereinbarten die Verantwortlichen aus Zielona Góra und Riesa einen Gegenbesuch der Polen im nächsten Sommer.

Tags: ,

Category: Turniere

Comments (1)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Schöni sagt:

    Super Bericht.
    Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert