LIVE vom ersten Wettkampftag der Jugend- und Junioren-WM

| 10. Juli 2010 | 6 Comments

Unter dem Hallendach

So, los geht’s!!! Ich werde versuchen, nach jeder Session hier die deutschen Auftritte, Wertungen und Platzierungen kurz zu reflektieren. Soweit ich weiß, gibt es leider keinen Video-Livestream.

Jugend

10.30 Uhr: Die Deutschen starteten leider suboptimal ins Turnier: Melina Kuklinski, Katharina Turnwald und Celine Caro-Bauder kamen nicht fehlerfrei durch ihre Tempo-Übung. Vor allem beim Handstand-Abwurf 3/4-Salto ins Liegen wäre Celine ihren Unterfrauen beinahe entglitten, was sich auch auf den anschließenden Link auswirkte. Kurze Rede, langer Sinn: 25,9 Punkte, derzeit Platz acht von bisher 13 Damengruppen.

11.20 Uhr: Eigentlich eine ganz gelungene Tempo-Übung von Leonie Bergner, Julia Schilling und Sophie Moser. Beim Schwingsalto in den Spagat auf die Schultern der Unterpartnerinnen rutschte Sophie den beiden allerdings etwas ab. Sonst sind mir keine größeren Patzer aufgefallen. So ganz erschließt sich mir deshalb aber (noch) nicht, wo ein ganzer Strafpunkt herkommt… Jedenfalls: 24,85 Punkte, zwischenzeitlich Rang 14 von bisher 17 Damenpaaren.

11.30 Uhr: Solide Arbeit von Paulina Haas und Nisha Virmani. Vielleicht nicht ganz so souverän wie im Training, vielleicht der ein oder andere kleine Wackler. Aber gut!!! 26,7 Punkte und Rang sieben von bisher 18 Damenpaaren.

Die württembergischen Mitglieder der Senioren-Nationalmannschaft, die sich im heimischen LLZ in Aalen gerade auf ihre WM am kommenden Wochenende vorbereiten, schicken Grüße zu ihren Kollegen nach Wroclaw:

WM-Gruß aus Aalen

Der niederländische Kollege Jack versucht, von den Zuschauerrängen aus einen Livestream zu realisieren: http://de.justin.tv/acrogymtv

13.30 Uhr: Starker Auftakt im zweiten Durchgang. Die Deutschen kommen immer besser in Fahrt: Tim Sebastian und Rosa Löhmann legten als erstes Mixed Paar mit einer tadellosen Tempo-Vorführung 26,55 Punkte vor, fast direkt im Anschluss blieben Alex Dik und Justice Niesar mit 26,5 Punkten nur hauchdünn dahinter. Von der schwungvollen Choreografie von Alex und Justice wurde das Publikum total mitgerissen. Insbesondere der riesige niederländische Block sorgt hier in der Hala Orbita für richtige Stimmung.

13.40 Uhr: Kurz darauf holten Dennis Stach und Emanuel Lang mit 26,7 Punkten erneut eine tolle Wertung für Deutschland. Ruhig, sicher und sauber trugen sie ihr Balance-Programm vor. Das bedeutete zwischenzeitlich Rang drei von aber erst vier Herrenpaaren.

Dank Günther kann ich Euch jetzt auch den exakten Zeitplan der Wettkämpfe dieser Jugend- und Junioren-WM verlinken.

14.00 Uhr: Als letzte deutsche Starter in der Jugendklasse holten Paul Behrendt und Maximilian Scherr ebenfalls mit einer fehlerfreien Balance-Übung 26 Punkte.

14.20 Uhr: Was bleibt vom ersten Tag der Jugend-WM aus deutscher Sicht? Tim und Rosa liegen auf dem achten Rang, wenn man die doppelten Nationen vorne streicht, sogar auf dem sechsten. Alex und Justice direkt dahinter. Paulina und Nisha landeten auf dem zehnten (bzw. neunten) Rang. Dennis und Emanuel rangieren nach dem ersten Durchgang auf Rang vier, Paul und Max auf sechs. Bei Damengruppen landeten Melina, Katharina und Celine insgesamt auf Rang 18 (zwölf), Leonie, Julia und Sophie auf 23 (16).

Junioren

15.50 Uhr: Deutschland musste erfahren, wie dicht Freude und Leid oft beieinander liegen: Wlad Ljubimov und Jean Balogh zeigten eine erstklassige Tempo-Übung. 26,9 Punkte und Platz fünf von bisher zehn Mixed Paaren gab’s dafür. Direkt davor erwischten allerdings Jennifer Zeiner und Amrei Eichhorn einen rabenschwarzen Tag und beendeten zwei Elemente außerplanmäßig: Einmal stürzte Amrei von Jennis Bein, als diese von der Brücke in die Kerze wechseln wollte. Und ein weiteres Mal kippte Amrei beim Krokodil von Jennis (wackeligem) Spitzwinkel: Zur Strafe bekamen sie nur 22,4 Punkte.

16.55 Uhr: Christina Gärtner und Helena Goletz gingen mit 26,05 Punkten und zwischenzeitlich Rang zwölf von bisher 18 Damenpaaren von der Matte. Ihre ruhige, langsame Balance-Übung meisterten sie ohne nennenswerte Patzer und waren anschließend auf dem Sofa sichtlich erleichtert und zufrieden.

Kollege Jack ist inzwischen leider der Strom ausgegangen. Das hat seinen Livestream für heute zum Erliegen gebracht. Morgen wird er aber bestimmt wieder seine Geräte anwerfen. Er hat sich übrigens sehr gefreut: So viele Zugriffe wie heute hatte er bislang noch nie auf seinem Livestream.

17.50 Uhr: Aus den Siegerlisten: Nach dem ersten Durchgang liegen Christina und Helena bei den Damenpaaren auf Rang 16 (13), Jenni und Amrei auf Rang 20 (17) und Wlad und Jean bei den Mixed Paaren auf Rang zwölf (neun).

18.45 Uhr: So, das war’s für heute, zumindest aus deutscher Sicht. Die beiden Damengruppen in der Juniorenklasse waren die letzten Starter der Bundesrepublik am heutigen Tag in der Hala Orbita. Lea Sauter, Ulrike Bergmann und Helen Bergmann holten 25,8 Punkte (0,3 Penalty) und mussten sich im Gesamtklassement hinter den zwei bis dato einzigen Damengruppen einreihen. Ihre Tempo-Übung war zwar frei von groben Fehlern, aber der ein oder andere Wackler war schon drin: So sprang Helen ihre Saltos zwar tadellos, aber beide Male, als sie davor ins Karree stieg, hatte ich Angst, dass sie gleich wieder abgehen müssen würde, weil sie nicht sofort ihr Gleichgewicht fand. Kurz darauf betraten Ann-Sophie Behrendt, Jean Vetter und Wlada Maslyakova die Matte. 26,45 Punkte und der zweite Platz unter den bisherigen sechs Trios. Auch wenn’s gut war, hatte ich den Eindruck, dass die Tempo-Übung im gestrigen Training besser gelaufen ist. Und so ganz happy schienen die drei nach ihrer Übung auch nicht.

19.20 Uhr: Ich mach Schluss für heute und fahr den PC runter. Vielleicht schieß ich noch ein paar Bilder von den noch folgenden Damen- und Herrengruppen, aber Text kommt keiner mehr. Der heutige Liveticker gilt hiermit als beendet. Wo sich die deutschen Trios nach dem ersten Wettkampftag im Gesamtklassement wiederfinden, wird nachgereicht…

 

Sulvinja

Tags: ,

Category: WM 2010 in Wroclaw

Comments (6)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Annika&Katrin sagt:

    Sebastian, natürlich ein großes Dankeschön an dich für die News und ein dickes Dankeschön an Jack für die Übertragung.

    LG

  2. Annika sagt:

    Hallo Jean, Justice, Wlad,Alex und Sergej
    wir konnten euch heute live die Daumen drücken und werden dies morgen genauso tun. Viel viel Glück für Morgen.

    LG
    Annika & Familie

  3. Günther Mäußnest sagt:

    Glückwunsch an Dennis und Emanuel zu einer gelungenen Balance-Übung und Platz vier

  4. Günther Mäußnest sagt:

    hier findet ihr die Startliste mit Zeiten
    anbei der workplan link dann app 5
    http://fig2.lx2.sportcentric.com/events/4726/

  5. Sebastian Schipfel sagt:

    Hallo Nadine, den Zeitplan mit den exakten Uhrzeiten muss es irgendwo im Internet geben. Mehrere Deutsche berichteten das. Ich selber konnte ihn leider nicht finden. Wer fündig wird/wurde, bitte hier verlinken!!! Im Groben: Ab 13 Uhr Mixed Paare und Herren Paare Jugend. Ab 14.40 Uhr Junioren. LG

  6. Nadine sagt:

    Hallo Sebastian, wie ist denn die Startreihenfolge der Deutschen für heute? LG aus dem viel zu heißen Auto 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert