Deutsche Erfolge in Winterthur und Samokov

| 27. April 2010 | 5 Comments

Winti Cup 2010

Nadine Schek, Julia Patruna und Dana Saiko aus Mainz gewannen in Winterthur gegen Sandra Stoll, Sabrina Hegele und Sophie Brühmann. Das ist vielleicht die interessanteste Meldung vom vergangenen Wochenende. Nach Balance und Tempo waren die beiden Trios noch exakt gleichauf, die Hofherrnweilerinnen stürzten dann aber in der Kombi-Übung.

Aus deutscher Sicht war der Winti Cup 2010 diesmal ein voller Erfolg: Bei den Junioren und den Senioren gingen in der Schweiz alle Goldmedaillen an Sportler aus der Bundesrepublik. Allerdings war in diesen Klassen auch nicht gerade die hochkarätigste Konkurrenz angereist: Viele Formationen aus Spanien, Österreich und der Schweiz waren den Deutschen bei weitem nicht gewachsen. Nennenswert ist da nur noch, dass sich bei den Junioren-Trios Ulrike Bergmann, Lea Sauter und Helen Bergmann (Hofherrnweiler) gegen Lorena Mager, Mona Rheinberger, Amina El Zenary (Mainz) durchsetzten. Alle Ergebnisse gibt es für die Junioren hier und für die Senioren hier.

Wesentlich weniger zu holen gab es für die Deutschen in der Age Group: Hier räumten die starken Engländer, Israelis und Litauer den Großteil der Medaillen ab. Aus deutscher Sicht konnten sich nur Alex Dik und Jusice Niesar aus Hoyerswerda bei den Mixed Paaren durchsetzen und verwiesen sogar die Konkurrenz aus Spelthorne auf Rang zwei. Bei den Trios kam es in Winterthur wieder einmal zum Wettstreit der württembergischen WM-Aspiranten, den erneut Hofherrnweiler (Melina Kuklinski, Katharina Turnwald und Celine Bauder) mit dem undankbaren vierten Platz für sich entschied, diesmal vor Ebersbach (Tamara Kämpfert, Hannah Schmid und Valery Maslo, 5. Platz) und Faurndau (Leonie Bergner, Julia Schilling und Sophie Moser, 10. Platz). Insgesamt waren 20 Damengruppen am Start, aus deutscher Sicht waren außerdem Mainz, Pfungstadt, Schwarzenberg, Ottendorf-Okrilla und Dresden vertreten. Ebenfalls hauchdünn an einer Medaille vorbei schrammte bei den 16 Damenpaaren das Duo des AC Taucha Anita Hofmann und Laura Rahn, die unter anderem Sarah Haslinger und Lara Kielkopf (Ebersbach) auf Platz 6, Paulina Haas und Nisha Virmani (Mainz) auf Platz 7 und Anasuya Virmani und Pia Schuhmann (Mainz) auf Platz 8 verwiesen. Alle Ergebnisse der Age Group gibt es hier.

Der Vollständigkeit halber gibt es noch die Ergebnisse der Neulingsklasse namens Einführungsprogramm hier.

Weitere Berichte zum Winti Cup habe ich in der Schwäbischen Post, sowie auf den Webseiten des TV Ebersbach, TV Faurndau, SAV Schwarzenberg und TSGV Albershausen gefunden.

Verletzungspech in Samokov

Zeitgleich fand im bulgarischen Samokov ebenfalls ein Wettkampf statt. Mit Deutschland, England, Israel, der Schweiz, Spanien und Bulgarien waren nahezu dieselben Nationen zu Gast wie bei den Eidgenossen. Für Deutschland sollten zwei Albershäuser Paare antreten: Sascha Kohn und Patrizia Voigtländer sowie Janina Hiller und Sophia Müller.

Noch vor Wochenfrist hatte Sascha der Schwäbischen Post im Interview erklärt, inwiefern der Wettkampf in Bulgarien für ihn und Patrizia ein weiterer Schritt auf dem Weg zur WM werden solle: In Bulgarien wolle er Erfahrungen sammeln und sich international den Kampfrichtern zeigen. Doch daraus sollte nichts werden. Beim Einturnen verletzte sich Patrizia bei einem missglückten gebückten Doppelsalto von Saschas Schultern. Die beiden mussten den Wettkampf abbrechen, noch bevor er für sie so richtig begonnen hatte.

Auch Janina war durch eine Daumenverletzung gehandicapt, sie und Sophia konnten aber dennoch den Sieg davontragen. Die Siegerliste wird nachgereicht.

Samokov Tournament  2010

In den nächsten Wochen gehen die internationalen Bewährungsproben nahtlos weiter. Im polnischen Swidnica haben sich zum Chmielewski Tournament am 1. und 2. Mai ebenso deutsche Sportakrobaten (z. B. Riesa und Dresden) angekündigt wie eine Woche später zum Volkov Cup im russischen Weliki Nowgorod (z. B. Albershausen).

Tags: , ,

Category: Turniere

Comments (5)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Valere sagt:

    Kann Jemandem die Samokov Siegerliste mir schicken?
    Vielen Dank im Voraus 🙂
    valere at sportsacrobatics.info

  2. Tanja sagt:

    Liebe Paddy,
    wir wünschen Dir alle eine gute Besserung und dass es Dir schnell wieder besser geht!

    TV Faurndau

  3. Marion sagt:

    Ich wünsche Paddy, dass es ihr bald wieder gut geht und wir uns gesund wieder sehen. Kopf hoch, das wird schon wieder.
    Ganz liebe Grüße von Marion, Manja und Fabienne

  4. Sebastian Schipfel sagt:

    Hallo Tanja, auf der Webseite von Albershausen steht inzwischen ein detaillierter Bericht: http://www.der-akrobat.de/index.php?modul=news&show=archiv&id=262

  5. Tanja sagt:

    Oje, was ist denn mit der Paddy passiert?! Was schlimmes?!

    Ganz dickes Lob an das Duo vom AC Taucha! Macht weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert