Können Körper sprechen?

| 22. Januar 2010 | 4 Comments

Dominic Lacasse

Oh ja! Sie können!!! Zweieinhalb Stunden lang erzählten sie mir am Donnerstag in Ingolstadt Geschichten, die ich lange nicht vergessen werde: Mal zum Schreien komisch, mal zum Weinen schön, die einen atemberaubend spektakulär, rasant und dynamisch, die anderen bezaubernd und anmutig… Das Feuerwerk der Turnkunst gastierte mit seiner diesjährigen Show „Body Talk“ erstmals in Bayern. Absolut zu Recht Europas erfolgreichste Turnshow!!!

Einer der Superstars dieser Tournee ist die menschliche Flagge Dominic Lacasse. Waagrecht an der vertikalen Stange zu hängen ist für den Kanadier kein Problem. Mit 39 Sekunden hält er in dieser Disziplin den Weltrekord, den er im November 2007 bei RTL in der Sendung „Die größten Weltrekorde“ aufstellte. Diese Fähigkeit hat er zu einer zirkusreifen Show ausgebaut, für die er bereits diverse Preise erhielt.

Das National Danish Performance Team vermag es, in herrlich witzigen Nummern exzellente Sprungakrobatik mit hervorragender Schauspielkunst zu vereinen. Selbst ein Sofa funktionieren die verrückten Dänen sofort zum Sportgerät um. Für mich die Besten der diesjährigen Ensembles!!! Seht selbst hier (Fortsetzung hier! Turnkruemel hat offenbar fast die gesamte Aufführung in Dortmund gefilmt).

Bei keinem geringeren als dem Cirque du Soleil standen die Catwall Acrobats noch bis vor kurzem unter Vertrag. Neben ihrer sensationellen Trampolin-Nummer bewiesen sie außerdem auf dem Schleuderbrett und solo am Trapez sowie dem Cyr-Ring (quasi ein Rhönrad mit nur einer Spur) ihre Vielseitigkeit. Wie die „Wandkatzen“ beim Feuerwerk der Turnkunst in Berlin die Stimmung anheizten, könnt ihr Euch hier ansehen:

Bei diesen und weiteren Weltstars im Ensemble fällt es selbst den Vize-Weltmeistern der Sportakrobatik schwer, da noch ein weiteres Highlight zu setzen. Entsprechend gingen Alexander Barleben und Anastasia Gorbatyuk aus Omsk (Russland) beim Feuerwerk der Turnkunst meiner Meinung nach leider fast ein wenig unter. Schade!

Sportakrobaten der Turngemeinde in BerlinEin Charakteristikum des Feuerwerks der Turnkunst wie auch vieler ähnlicher Formate ist, dass an jeder Station eine lokale Gruppe junger Sportler mit einem eigenen Programmpunkt die Show eröffnen darf. Bei dieser Gelegenheit kamen hier und da auch Sportakrobaten zum Zuge. So zum Beispiel in Wilhelmshaven, wie die dortige Zeitung berichtete, oder auch in Berlin. Dort sorgte offenbar die Turngemeinde in Berlin (TiB) für die Eröffnung. Mein Kollege Rüdiger Menken staunte nicht schlecht, als er plötzlich Jim Förster mit Partnerin durch seinen Sucher erkannte.

Weitere Infos zur Show und dem Ensemble gibt es unter www.feuerwerkderturnkunst.de. Übrigens beginnt schon an diesem Monatg, den 25. Januar, der Kartenvorverkauf fürs die nächste Tournee namens „Traum Typen“ vom 28.12.2010 bis zum 23.1. 2011. Ich kann Euch garantieren, dass Ihr die Investition nicht bereuen werdet!

Ein ausführlicher Bericht über das Feuerwerk der Turnkunst mit tollen Bildern ist bei Rüdiger Menken auf der Homepage des AC Ottendorf Okrilla zu finden und auch bsav.de berichtet in Wort und Bild von vor und hinter den Kulissen der Show.

Category: Fotos und Videos, Show

Comments (4)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Leo sagt:

    Ich war da und Es war wirklich super!

  2. W.Hassepaß sagt:

    um keine Missverständnisse stehen zu lassen:
    Den Vorspann in Berlin inszenierte Nicole Gressner vom Berliner Turnerbund (BTB), die im Auftrag des BTB in die Show der Talenteschulen Gerätturnen bzw. Rhythmische Sportgymnastik erfolgreich Trampolin und wie richtig erkannt Jim mit seiner Partnerin Marula von den Sportakrobaten (TiB) einfügte.
    Fotos auch unter:
    http://www.berlinerturnerjugend.de/gallery/FwdTk2010/

  3. Nina sagt:

    Tolle Show! 🙂

  4. DW sagt:

    Vielen Dank für diesen wunderschönen Abend! DA gehe ich wieder hin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert